Die 8 Vorteile beim Rohrlaserschneiden

Während unsere Großväter noch Rohre mit mechanischen Sägen bearbeiten mussten, was oft eine manuelle Nachbearbeitung mit Feilen zur Folge hatte und im Ergebnis teilweise immer noch ungenau war, ermöglichen heute moderne Maschinen zum Rohrlaserschneiden ganz exakte Schnitte und haben viele Vorteile gegenüber früheren Methoden.

Die größten Vorteile beim Rohrlaserschneiden sind gegenüber einer früher üblichen konventionellen Bearbeitung:

  1. Die Werkzeug und Vorrichtekosten fallen nahezu ganz weg. Es müssen keine Werkzeuge mehr hergestellt werden, sondern der Laserschneider wird einfach auf bestimmte Schnitte programmiert und schneidet dann. Es kann immer dieselbe Maschine zum Schneiden benutzt werden.
  2. Mit ein und derselben Maschine könnten unterschiedliche Materialien und auch Querschnitte bearbeitet werden: Ob Stahlrohr, Aluminiumrohr oder Eisenrohr. Ob eckig oder rund: Mit ein und derselben Maschine können alle Rohr geschnitten werden. Lasertechnik macht es möglich. Der Laser wird nur entsprechend eingestellt.
  3. Fertigung geht schnell und ist genau: Laser-Schneidemaschinen arbeiten sehr schnell und sind äußerst genau. Diese schnelle und genaue Fertigung ist überdies beliebig wiederholbar.
  4. Rohrschweißnaht lässt sich genau positionieren: Durch professionelle Schweißnahtsensoren können Laserrohrschweißgeräte die Schweißnaht beim Schneiden genau positionieren – vollautomatisch.
  5. Kostenersparnis und Zeitersparnis, weil Nacharbeiten wegfallen: Meist sind keine oder nur geringe Nacharbeiten nötig, was nicht nur Geld spart, sondern auch Zeit. Die Schnitte fallen ja gratfrei aus und verursachen auch keine Späne.
  6. Be- und Entladen solcher Maschinen ist automatisierbar: Die Be- und auch die Entladung von Rohrlaserschneidern kann – wenn gewünscht – automatisch erfolgen.
  7. Auch innovative Rohrkonstruktionen sind möglich: Weil mit Laserschneidern auch komplizierte Rohrschnitte in kurzer Zeit möglich sind, erlaubt dies auch innovative Rohrkonstruktionen, die man bei manueller konventioneller Fertigung gar nicht andenken würde.
  8. Nachfolgende Fertigungsschritte werden einfacher: Auch für die Fertigungsschritte, die nach dem Schneiden erfolgen, wie z.B. Schweißen oder Montieren wird es durch das Zuschneiden von Positionierhilfen einfacher.

Rohrlaserschneider ersetzen viele andere Arbeitsverfahren

Mit einem professionellen Rohrlaserschneider können viele konventionelle Verfahren ersetzt werden, wie z.B.:

  • Sägen,
  • Fräsen,
  • Körnen,
  • Bohren,
  • Anreißen,
  • Entgraten.

Dabei arbeitet der Laser auch noch deutlich exakter und auch günstiger als dies in herkömmlichen Prozessen möglich wäre.

Der Rohrlaser kann ja nicht nur Rohre gerade abschneiden, sondern auch sehr komplexe Konturen und Ausbrüche in die Rohre einbringen. Dabei ist es unerheblich, ob das Rohr dick oder dünn ist, leicht oder schwer: Der Laser kann auf alle Wandstärken individuell eingestellt werden, was schier unbegrenzte Möglichkeiten bei der Gestaltung von Rohrkonstruktionen bietet.

Große Wirtschaftlichkeit bei hohen Stückzahlen

Gerade weil ein Rohrlaserschneider immer wieder die gleiche hohe Genauigkeit beim Schneiden wiederholen kann, lassen sich mit einem Rohrlaserschneider gerade bei hohen Stückzahlen eine hervorragende Wirtschaftlichkeit erreichen. Ausschuss geht meist gegen Null. Ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium: Mit Laserschneiden kann jedes Rohr schnell bearbeitet werden.

Durch Rohrlasern sind auch undenkbare Rohrbearbeitungen möglich

Die dreidimensionale Rohrbearbeitung an geraden Rohrstangen ermöglicht heute Formen und Bearbeitungen, die noch vor wenigen Jahrzehnten als undenkbar galten. Deshalb ist 3D-Rohrlasern heute ein fester Bestandteil auch bei Prozessen zum Biegen oder Walzen von Rohren in der Industrie. Höhere Genauigkeit bei schnellerer Fertigung ist genau das, was Rohrlaserschneide-Maschinen leisten.