8 Tipps wie Schweißen sicherer wird

Wer mit einem Schweißgerät umgeht, sollte das Schweißen richtig gelernt haben. Heutzutage werden aber häufig auch angelernte Kräfte gebeten, etwas zu schweißen, damit es schneller geht. Manch Hobby-Heimwerker schweißt auch in Heimarbeit.

Beim Schweißen sollte man auf jeden Fall einige grundlegende Dinge beachten -ganz unabhängig von der Schweißtechnik. Hier einige Tipps, die dazu beitragen, dass Haus und Hof nicht abbrennen und es keine Verletzten gibt.

Tipp 1: Immer die Augen schützen

Beim Schweißen sollte man immer – ausnahmslos immer – die Augen schützen. Wenn die Augen nämlich ohne richtigen UV-Schutz in die Funken schauen, kann es dazu kommen, dass zuviel UV-Licht in die Augen kommt und sich dann die Oberfläche der Hornhaut vom Auge ablöst. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zu dauerhafter Beeinträchtigung der Sehfähigkeit führen. Auch Heimwerker, die „nur mal eben etwas schweißen wollen“, sollten das unbedingt beachten. Normale Sonnenbrillen sind dazu nicht geeignet. Spezielle Schweißschilder können die Augen auch schützen.

Tipp 2: Nie ohne Handschuhe arbeiten

Wer schweißt, sollte auch die Hände mit Handschuhen schützen. Nicht irgendwelche Handschuhe, sondern spezielle Schweißer-Handschuhe mit einem GS-Siegel. Andere Handschuhe könnten z.B. Feuer fangen.

Tipp 3: Haare zusammen binden

Wer lange Haare hat, sollte diese hinter dem Kopf zusammen binden. Auch Haare können anfangen zu brennen, z.B. durch Funkenflug oder zu hohe Temperaturen. Wer die Haare hinter dem Kopf zusammen bindet, reduziert diese Gefahr.

Tipp 4: Immer für richtige Belüftung sorgen

Beim Schweißen ist ausreichend frische Luft wichtig, vor allen Dingen dann, wenn man mit Gasen arbeitet. Sonst ist irgendwann der Sauerstoff weg oder zu viel andere Gase im Raum.

Tipp 5: Keine Gäste ohne Brille

Dulden Sie keine Zuschauer beim Schweißen, die keine Schutzbrille tragen. Wenn Kinder oder andere zuschauen wollen: Geht nicht ohne Schutzbrille und schon gar nicht aus der Nähe. Die Gefahr von Augenschäden oder Funkenflug ist zu groß.

Tipp 6: Brennbare Gegenstände aus dem Schweißbereich räumen

Aus dem direkten Schweißumfeld sollten alle brennbaren Gegenstände entfernt werden. Natürlich besonders Öl, Benzin, Holz oder Papiere. Funken können ganz schnell umstehende Gegenstände entzünden und dann breitet sich ein Brand ganz schnell aus.

Tipp 7: Nie ohne Feuerlöscher schweißen

Wer schweißt, sollte immer in der Nähe einen Feuerlöscher stehen haben. Dies gilt für Profi-Baustelle ebenso wie für Heimwerkerwerkstätten. Schon oft hat sich Teer, Dachpappe oder anderes beim Schweißen entzündet und ganze Häuser sind abgebrannt. Mit einem Feuerlöscher in der Nähe des Schweißortes können die meisten unangenehmen Dinge in dieser Richtung verhindert werden.

Tipp 8: Eigenen Körper mit Sicherheitskleidung schützen

Es nützt nichts, wenn man Sicherheitshandschuhe anhat und eine Schweißbrille auf der Nase, aber der Pullover und die Latzhose leicht entzündlich sind. Wer richtig schweißen will, sollte einen speziellen Schutzanzug anhaben, der so sitzt, dass man darin auch vernünftig arbeiten kann. Der Anzug schützt dann nicht nur die Hände, sondern den ganzen Körper. Die Verschlüsse sollten so sein, dass sie nicht von alleine aufspringen.

Wer die obigen Tipps beim Schweißen in der Metallbearbeitung berücksichtigt, wird nur selten ein großes Unglück beim Schweißen erleben. Man kann ohne Beachtung dieser Dinger schweißen. Es geht möglicherweise auch oft gut. Aber manchmal eben nicht. Daher sollte man die Tipps immer beherzigen.